Unser Leitbild

1. Unser Verständnis von Qualität und Qualitätsmanagement

Ziel unserer Anstrengungen ist die Realisierung bestmöglicher Bildungs-, Arbeits- und Ergebnisqualität zu attraktiven und für unsere jeweilige Zielgruppe und Partner erschwinglichen Preisen. Qualität ist dabei keine statische Größe, sondern ein immer wieder neu zu erstrebendes Ziel, das nur in einem permanenten Prozess realisiert werden kann. Qualitätsarbeit bleibt eine ständige Herausforderung für alle Mitarbeiter/-innen und insbesondere für die Verantwortlichen des Grafschafter Lehrinstituts. Wesentliche Voraussetzung für das Gelingen ist eine größtmögliche Transparenz für alle am Bildungsprozess Beteiligten. Im Zentrum unserer Bemühungen stehen die Zielgruppen und Partner unserer Arbeit mit ihren Interessen, Bedürfnissen, Vorgaben und Zielsetzungen.

2. Unser Aktionsradius und unsere Zielgruppe

Als Bildungsträger am linken Niederrhein sind wir in der Region Moers, dem Kreis Wesel sowie im regionalen Raum tätig, aktiv und vernetzt. Wir kooperieren mit:

  • Arbeitgebern
  • Bildungsträgern
  • dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
  • Arbeitsagenturen und Jobcentern
  • Beratungseinrichtungen
  • Unternehmerverbänden
  • der Hanseatischen Zertifizierungsagentur
Wir beraten Asylberechtigte, Flüchtlinge, Aussiedler und sind aktiv in den Netzwerken der Region.

3. Systematische Evaluation unserer Bildungsarbeit

Wesentliches Qualitätsinstrument ist die ständige Evaluation unserer Bildungsarbeit. Dazu werden unsere Bildungsveranstaltungen durch regelmäßige und systematische schriftliche Teilnehmer(innen)-Befragungen und über Ergebnisse der zertifizierten Prüfungen ausgewertet. Selbstevaluation der hauptamtlichen pädagogischen Mitarbeiter/-innen sowie Evaluations-, Entwicklungs- und Zielvereinbarungsgespräche zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern/-innen sind ebenfalls Teil der systematischen Reflektion und Verbesserung unserer Arbeit.

4. Beratung und Information

Damit Bildungsinteressierte das für sie richtige Angebot finden, stehen in allen Bildungsbereichen und für alle Bildungsangebote Mitarbeiter/-innen für die persönliche Beratung zur Verfügung. Für jede einzelne Veranstaltung existiert ein Programm/Prospekt, in dem Interessierte alle wesentlichen Informationen finden.

5. Professionelles, fachlich und pädagogisch qualifiziertes Lehrpersonal

Das Grafschafter Lehrinstitut verfügt über einen Stamm fachlich und pädagogisch qualifizierter hauptamtlicher pädagogischer Mitarbeiter/-innen. Hinzu kommen fachlich und pädagogisch kompetente neben- und freiberufliche Dozenten.

6. Moderne Ausstattungen

Das Grafschafter Lehrinstitut verfügt über moderne Schulungsausstattungen. Stetige Modernisierung, Aktualisierung, Ergänzung und Weiterentwicklung der Ausstattungen sind ständige Herausforderung und wesentliche Voraussetzung für unsere Bildungsarbeit.

7. Eindeutige, faire Angebots- und Vertragsbedingungen

Für jede Veranstaltung existiert eine klare Beschreibung hinsichtlich Zielgruppe, Inhalte, Dauer, Ausstattung und Preis. In den Vertrags- bzw. Teilnahmebedingungen sind alle notwendigen Informationen enthalten. Sie sehen eindeutige Anmelde- und Rücktrittsbedingungen vor.

8. Kritik-/ Beschwerdemanagement

Kritik und Beschwerden seitens der Teilnehmenden oder Partner/Auftraggeber werden ernst genommen und in jedem einzelnen Fall überprüft. Ansprechpartner/-innen sind die jeweiligen Kursleiter/-innen und die Institutsleitung.

9. Ständige Weiterentwicklung und Aktualisierung der Bildungsangebote

Unsere Bildungsangebote werden ständig weiterentwickelt und an den aktuellen Anforderungen in inhaltlicher, methodisch-didaktischer, organisatorischer und technischer Hinsicht stets neu ausgerichtet.

10. Eingliederung in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt

Fortwährende Weiterbildung und Innovation, Vernetzung mit den Akteuren der Region und Wahrnehmung einer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung im Sinne unserer Auftraggeber und Kunden, mit dem Ziel, Menschen für den Arbeitsmarkt vorzubereiten und in den Arbeitsmarkt zu begleiten/zu integrieren.